Unser Steckbrief

Allgemeine Informationen

Die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz wurde im Jahre 1867 gegründet. Sie ist Teil der Gemeindefeuerwehr Pulsnitz, welche aus den Ortsteilen Oberlichtenau, Friedersdorf sowie Pulsnitz besteht.

Unsere Technik

Im Juni 2007 wurde unser aktuelles Gerätehaus in Dienst genommen. Dieses besitzt Stellplätze für bis zu 6 Einsatzfahrzeuge. Zu unserer besonderen Ausstattung zählt unter anderem unsere Drehleiter DLK 12/9 LF mit 18 Metern Rettungshöhe, eine Rettungsplattform für Lkw- und Bahnunfälle und ein Schlauchboot.

Unsere Mannschaft

Aktuell hat die Feuerwehr Pulsnitz 75 Mitglieder inklusive 3 Doppelmitgliedschaften. 39 Kameraden:innen befinden sich in der aktiven Abteilung und 9 gehören der Alters-und Ehrenabteilung an. Unsere Jugendfeuerwehr hat zur Zeit eine Stärke von 18 Kindern und Jugendlichen. Zu unserer zukünftigen Stärkung wachsen 9 Kinder in der Löschigruppe bei Spiel und Spaß in die Aufgaben der Jugendfeuerwehr hinein.

Stand: 20. Januar 2024