BerichtSamstag, 20. April 2024

Feierliche Indienststellung des neuen HLF 20

Am 20.4. haben wir endlich unser neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 in Dienst stellen können. Nachdem das Fahrzeug bereits Ende Januar vom Werk des Fahrzeugherstellers in Giengen an der Brenz abgeholt und nach Pulsnitz überführt wurde, folgten viele Ausbildungsstunden und Unterweisungen an der neuen Technik. Und nun wurde das Fahrzeug in einem feierlichen Rahmen an die Kameradinnen und Kameraden übergeben und offiziell in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

Mit der Begrüßung des neuen HLF stand aber auch der Abschied eines alten Fahrzeugs auf dem Plan. Nach über 34 Jahren zuverlässiger Dienstzeit ging das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS in den Ruhestand. Das LF 16-TS, seit Oktober 1990 im Einsatz, hat sich über drei Jahrzehnte hinweg als eine verlässliche Stütze der Feuerwehr Pulsnitz und über zwei Jahrzehnte auch als Teil des Katastrophenschutzes bewährt. Ursprünglich vom Katastrophenschutzamt Bonn zur Verfügung gestellt, spielte das Fahrzeug eine zentrale Rolle bei vielen bedeutenden Einsätzen, darunter die großen Waldbrände um Weißwasser und die verheerende Jahrhundertflut in Dresden 2002. Mit der Auflösung einzelner Katastrophenschutzzüge im Jahr 2012 erwarb die Stadt Pulsnitz das Fahrzeug für einen symbolischen Euro und integrierte es fest in unseren Fuhrpark.

Die Entscheidung, ein neues Fahrzeug zu beschaffen, wurde 2013 getroffen, nachdem die Herausforderungen durch veraltete Technik und die schwierige Beschaffung von Ersatzteilen offensichtlich wurden. Die intensive Planung für den Ersatz begann und führte schließlich im August 2021 zur Genehmigung der erforderlichen Fördermittel. Im Oktober desselben Jahres konnte die offizielle Ausschreibung durchgeführt werden. Die Firma Ziegler, mit Sitz in Giengen an der Brenz, erhielt den Zuschlag für die Fertigung des neuen Fahrzeugs.

Trotz zwischenzeitlicher Lieferengpässe bei Zulieferern konnte das neue HLF 20 im Januar 2024 fertiggestellt und an uns übergeben werden. Die feierliche Übernahme fand am 29. Januar statt, wobei sechs Kameraden das Fahrzeug in Giengen in Empfang nahmen und eine umfassende Einweisung erhielten. Die Ankunft in Pulsnitz wurde von der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie den Kameraden der Feuerwehr mit einem Martinhornkonzert und einem beleuchteten Wasserbogen gefeiert.

Das neue Fahrzeug ist nun ab sofort vollständig in den Einsatzdienst integriert, nachdem alle Einsatzkräfte intensiv geschult wurden, um seine fortschrittlichen Funktionen und technischen Spezifikationen zu beherrschen. Die Feuerwehr Pulsnitz bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Mitwirkung an diesem wichtigen Projekt und sieht einer sicheren und effektiven Zukunft mit dem neuen HLF 20 entgegen.