Wie verhalte ich mich im Ernstfall richtig?

Folgende Grundsätze gilt es immer zu beachten

1. Ruhe bewahren

Bleibe ruhig und versuche, klar zu denken. Panik kann die Situation verschärfen.

2. Notruf absetzen

Wähle den Notruf (112) und informiere die Rettungsdienste über die genaue Lage und Art des Vorfalles. Gehe dabei die folgenden 5 W-Fragen durch:

1. Wo ist es passiert?
  2. Wer ruft an?
  3. Was ist passiert?
  4. Wie viele Betroffene?
  5. Warten auf Rückfragen?

3. Erste Hilfe leisten

Wenn es zu Verletzungen gekommen ist, leiste Erste Hilfe, sofern du dazu in der Lage bist. Achte darauf, deine eigene Sicherheit nicht zu gefährden.

Brände

In Sicherheit bringen

Befindest du dich in einem brennenden Gebäude, verlasse es so schnell und sicher wie möglich. Vermeide den Fahrstuhl und benutze Fluchtwege. Achte dabei auf gefährdete sowie hilfsbedürftige Personen, helfe ihnen und nehme sie mit. Wenn eine Flucht nicht möglich ist, versuche in einem sicheren Raum zu bleiben, schließe Türen und stopfe Ritzen mit feuchten Tüchern, um Rauch einzudämmen.

Brandbekämpfung (nur wenn sicher)

Versuche, kleine Brände mit einem Feuerlöscher oder einer Löschdecke zu löschen, aber nur, wenn es sicher ist und du dafür ausgebildet bist. Deine eigene Sicherheit sollte dabei stets an erster Stelle stehen. Bei größeren Bränden konzentriere dich auf die Evakuierung.

Verkehrsunfälle

Unfallstelle absichern

Schalte das Warnblinklicht ein und ziehe eine Warnweste an, um andere zu warnen. Vermeide es, über die Fahrbahn zu laufen, nutze stattdessen den Straßenrand oder den Seitenstreifen. Rufe den Notruf und stelle anschließend ein Warndreieck in ausreichendem Abstand zur Unfallstelle auf. Begebe dich anschließend hinter die Leitplanke, wenn du auf der Autobahn bist.

Eingeklemmte Personen

Sollte es nach einem Unfall zu eingeklemmten Personen gekommen sein bzw. können sich diese nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, versuche es auf keinen Fall mit Gewalt. Durch den Aufprall kann deren Wirbelsäule geschädigt sein, bei der jede weitere unkontrollierte Bewegung zu Folgeschäden führen kann. Versuche stattdessen, bevorzugt über die Vorderseite des Fahrzeuges, Kontakt mit den Personen aufzunehmen.

Hochwasser

Treffe Vorkehrungen

Achte auf Wetterberichte und Warnungen. Plane im Voraus und habe einen Evakuierungsplan für deine Familie und Haustiere. Jeder Haushalt sollte selbstständig seine Türen und Fenster abdichten und dafür einen kleinen Vorrat an Sandsäcken auf Lager haben, den die Feuerwehr ist kein Dienstleister und wird bei einem größeren Szenario priorisieren müssen. Besonders gefährdete Objekte haben immer Vorrang, darunter Schulen, Kindergärten, öffentliche Einrichtungen und ähnliches.

Räume gefährdete Bereiche

Versuche besonders gefährdete Bereiche rechtzeitig zu räumen. Sicher wertvolle Gegenstände und wichtige Dokumente. Schalte gegebenenfalls Strom und Gas ab, um Unfälle zu vermeiden.

Vorsicht: Stromschlaggefahr besteht bereits bei Kondenswasser! Sollte außerdem das Wasser im Keller rasant steigen, vermeide es unbedingt in den Keller zu gehen, es besteht die Gefahr zu ertrinken!

Vermeide überflutete Gebiete

Betrete niemals überflutete Gebiete, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrzeug. Selbst geringe Wasserströmungen können gefährlich sein. Außerdem können die Gullydeckel auf Straßen und Wegen durch das Wasser von unten aufgedrückt worden sein.

Gewitter

Vorausschauendes Handeln

Achte auf Wettervorhersagen und sei vorbereitet, vermeide Aktivitäten im Freien. Suche rechtzeitig Schutz in einem festen Gebäude. Falls kein Gebäude in der Nähe ist, kann das Auto als sicherer Unterschlupf dienen. Schließe Fenster und Türen und berühre keine Metallteile im Auto. Vermeide offene Flächen, Gewässer, Bäume, Strommasten und hohe Punkte.

Vermeide elektrische Geräte

Während des Gewitters solltest du auf die Nutzung von elektrischen Geräten wie Telefonen und Computern verzichten, um das Risiko von Blitzeinschlägen zu minimieren. Trenne Geräte vom Stromnetz, um eine Beschädigung durch Blitzschlag zu vermeiden.