BerichtFreitag, 17. November 2023

Auffrischung in Erster Hilfe

Letzten Freitag war es wieder einmal soweit, die Auffrischung der Ersten Hilfe stand auf dem Dienstplan. Dieses Thema sollte bei allen Freiwilligen Feuerwehren mindestens einmal im Jahr stattfinden, allerdings wird es immer schwieriger Fachpersonal für die Unterweisung zu bekommen. Glücklicherweise konnten wir zwei Kameraden aus der Feuerwehr Lichtenberg gewinnen, die Aufgrund ihrer Ausbildung tief mit dem Thema verbunden sind. Dazu besuchten sie uns mit einem Rettungswagen des ASB Neustadt/Sachsen e.V., welcher sonst in Reserve steht.

Wiederbelebung

Als erster Punkt stand die Wiederbelebung auf dem Plan. Hier muss erst einmal festgestellt werden, ob der Patient ansprechbar, bewusstlos oder wiederbelebungspflichtig ist. Dazu wird der Kopf leicht überstreckt und der Mund geöffnet. Ist keine eindeutige Atmung erkennbar, muss umgehend mit der Wiederbelebung begonnen werden. Jetzt wird der Brustkorb 30 Mal mit einer Frequenz von 100-120 Mal pro Minute ca. 5-6cm kraftvoll hineingedrückt. Anschließend wird der Patient 2 Mal beatmet. Nun wird wieder mit der Herz-Druck-Massage fortgesetzt. Das ganze erfolgt immer im Wechsel und solange, bis der Rettungsdienst eintrifft und man abgelöst wird.

Stabile Seitenlage

Als zweiten Punkt behandelten wir die stabile Seitenlage. Sollte ein Patient bewusstlos sein, dann findet sie Anwendung. Die stabile Seitenlage gewährleistet, dass die Atemwege frei bleiben und Erbrochenes, Blut usw. abfließen können. Dazu wird die Person auf die Seite gerollt und der Kopf überstreckt. So wird der Mund des betroffenen zum tiefsten Punkt und ein ersticken wird verhindert.

Zu guter Letzt konnten wir einen genauen Blick ins innere des Rettungswagens werfen und weitere Fragen zum Thema Erste Hilfe stellen. Wir möchten uns nochmal herzlichst bei den beiden Kameraden der Feuerwehr Lichtenberg sowie beim ASB Neustadt/Sachsen e.V. bedanken!