BerichtFreitag, 08. September 2023

Einsatzübung in Weißbach

Am späten Freitagnachmittag wurde unser Tanklöschfahrzeug in den Steinaer Ortsteil Weißbach alarmiert. Dort sollte es einen Brand am Hundesportplatz geben, der sich auf ein Vereinsgebäude, sowie den angrenzenden Wald ausbreitete. Auch wenn bei unserem Eintreffen starker Qualm aus dem Gebäude drang, so war schnell klar, dass es sich um eine Einsatzübung handelte.

Mit unserem TLF stellten wir Löschwasser aus unserem Fahrzeug zur Verfügung. Damit konnte gelöscht werden, noch während Kräfte aus dem Haselbachtal eine Leitung von einem benachbarten landwirtschaftlichen Gelände legten. Dort gab eine Zisterne, aus der man Löschwasser entnehmen und über eine Schlauchleitung dann zum Brandobjekt pumpen konnte. In der Aufbauphase holte unser TLF mehrfach Löschwasser aus der Zisterne und brachte es an die Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde es dann noch im angrenzenden Wald eingesetzt, um den angenommenen Waldbrand mit dem Dachmonitor zu bekämpfen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Wehren. Solche gemeinsamen Übungen sind wichtig, um das Zusammenarbeiten zwischen den verschiedenen Gemeindefeuerwehren zu fördern und die jeweilige Technik besser kennenzulernen.