BerichtMittwoch, 25. Oktober 2023

Einsatzübung zur Ortsfesten Befehlsstelle

Am späten Nachmittag des 25. Oktobers wurde für die Mitglieder der Ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz ein Alarm durch die Leitstelle Ostsachsen ausgelöst. Damit sind nicht nur einige Kameraden unserer Wehr alarmiert worden, sondern auch einzelne Führungskräfte aus den Gemeinden Ohorn, Lichtenberg, Großnaundorf, Haselbachtal und Steina. Kurz darauf sammelten sich die Einsatzkräfte im Pulsnitzer Feuerwehrdepot.

Hintergrund war eine Einsatzübung der ortsfesten Befehlsstelle Pulsnitz, bei welcher es um eine fiktive Sturmlage mit einer Vielzahl von Einsätzen ging. Bei solchen sogenannten Flächenlagen ist es vorgesehen, dass diese von einer Einsatzleitung in der ortsfesten Befehlsstelle Koordiniert werden. Dazu wurde in den letzten Jahren ein umfangreiches Konzept ausgearbeitet, welches regelmäßig auf die Probe gestellt und verbessert wird.

Insgesamt waren 18 Einsätze in kurzer Zeit eingelaufen. Die Einsatzleitung musste diese Einsätze priorisieren und Einsatzfahrzeuge zuweisen. Per Funk wurden die Einsatzfahrzeuge dann fiktiv von Einsatz zu Einsatz geschickt, parallel dazu mimten Statisten an Funkgeräten die Fahrzeugbesatzungen und sorgten für realistische Bedingungen. Auch das Zusammenwirken mit Leitstelle, sowie anderen Behörden wurde geprobt. Erstmals mit dabei waren diesmal auch einige Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden, sowie der neue für unseren Inspektionsbereich zuständige stellvertretende Kreisbrandmeister. Den Gästen wurde die ortsfeste Befehlsstelle vorgestellt und das Konzept erläutert. Zudem konnte man sich über Ideen und Hinweise austauschen.

Mittlerweile kann man sagen, dass sich das Konzept bereits sehr gut eingespielt hat und innerhalb der teilnehmenden Feuerwehren ein sehr gutes Miteinander herrscht und wir auf solche Flächenlagen sehr gut vorbereitet sind.