BerichtSamstag, 20. Januar 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pulsnitz statt. Dabei wurde einmal mehr Rechenschaft über das vergangene Jahr abgelegt und Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungen ausgezeichnet und befördert.

Mitglieder

Momentan hat unsere Feuerwehr 75 Mitglieder sowie drei doppelte Mitgliedschaften. Dabei gehören 39 Kameraden:innen der aktiven Abteilung an, 18 Jugendliche der Jugendfeuerwehr, 9 Kinder der Löschigruppe und 9 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Technik

In den nächsten Wochen wird unser neues HLF20 fertiggestellt und überführt. Anschließend müssen umfangreiche Ausbildungsdienste mit dem Fahrzeug stattfinden, ehe es in den Dienst gestellt werden kann. Ursprünglich war die Fertigstellung für August 2023 geplant. Es wird unser doch in die Jahre gekommenes Löschgruppenfahrzeug LF16 ablösen. Auch für die Ersatzbeschaffung unserer Drehleiter konnten wir zum Ende des letzten Jahres noch positive Nachrichten erhalten, auf die wir jedoch zu gegebener Zeit in einem separaten Beitrag eingehen werden.

Ausbildung

Im vergangenem Jahr führten wir insgesamt 23 Ausbildungsdienste durch. Aber auch an der Landesfeuerwehrschule in Nardt sowie auf Kreisebene konnten sich einige Kameraden:innen mit verschiedenen Lehrgängen fortbilden.

Einsatzgeschehen

Im Jahr 2023 wurden wir insgesamt zu 77 Einsätzen alarmiert. Am häufigsten wurden wir zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen alarmiert. Aber auch bei den Fehlalarmen infolge einer ausgelösten Brandmeldeanlage konnten wir wieder einen Anstieg beobachten. Im Gedächtnis bleiben wird uns vor allem der große Waldbrand in Oberlichtenau vom 1. Juni, dessen Abarbeitung sich schließlich auf ganze drei Tage zog. Aber auch die Großbrände in Kamenz und Radeberg sowie der Küchenbrand auf der Weststraße in Pulsnitz wird man so schnell nicht vergessen, glücklicher Weise kam es bei keinem der Brände zu Personenschäden.

Auszeichnungen und Beförderungen

Durch den Stellvertreter der Stadtverwaltung Pulsnitz wurde der Kamerad Lars Böhme zum Oberfeuerwehrmann, die Kameradin Sandra Klare zur Löschmeisterin und Daniel Thieme zum Löschmeister sowie Kamerad Rico Löb zum Hauptlöschmeister befördert. Weiter wurde unser Orts- und Gemeindewehrleiter Dirk Kunte zum Brandinspektor befördert.

Auf Grund ihrer Dienstzeit erhielt Kamerad Stefan Naumann das Feuerwehr - Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienste und Kamerad Rudolph Herzog das Ehrenzeichen in Gold für 60 Jahre treue Dienste. Einen besonderen Dank erhielt Matthias Mietzsch für seine besondere Arbeit in der Feuerwehr.