BerichtFreitag, 03. November 2023

Vorstellung des Gerätewagen Gefahrgut

Feuerwehr ist mehr als nur „Brände löschen“, das zeigte der vergangene Ausbildungsdienst am Freitagabend zum Thema Gefahrgut. Die Kameraden des Gefahrgutzug Süd vom Landkreis Bautzen besuchten uns mit ihren Gerätewagen Gefahrgut (GW-G), welcher sonst in der Freiwilligen Feuerwehr Bautzen-Mitte steht.

Dabei zeigten sie uns, wozu dieses Fahrzeug im Ernstfall alles eingesetzt werden kann. Neben zahlreichen Gerätschaften zum um- und abpumpen sowie auffangen von Gefahrenstoffen sind auch etliche Schutzanzüge in verschiedensten Ausführungen vorhanden. Hinzu kommen Messgeräte und explosionsgeschützte elektronische Geräte. Ebenfalls ist funkenfreies Werkzeug sowie ein wasserbetriebener Lüfter verladen, der auch zum vernebeln eingesetzt werden kann. Für unsere Kameradinnen und Kameraden ist so eine Vorstellung immer eine willkommene Sache, um im Erstfall die richtigen Einsatzmittel schnell anfordern zu können.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FF Bautzen-Mitte für die Vorstellung!