BerichtDonnerstag, 23. November 2023

Wir bekommen eine neue Drehleiter!

Die Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz steht vor einem weiteren Meilenstein in der nun schon über 155-jährigen Geschichte der Wehr: es wird ein weiteres neues Einsatzfahrzeug geben! Nachdem vor zwei Jahren bereits ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 in Auftrag gegeben wurde und wir sehnsüchtig auf dessen Auslieferung warten, ist nun auch eine neue Drehleiter in Aussicht!

Unsere bisherige Drehleiter DLK 12/9-LF, die seit 2001 im Einsatz ist, hat uns viele Jahre zuverlässig gedient. Wir sind auch heute noch stolz auf dieses spezielle Modell, welches sich durch sechs Sitzplätze, eine eigene Pumpe und einen 1.800-Liter-Wassertank auszeichnet - das ist bei normalen Drehleitern unüblich. Mit einer regulären Rettungshöhe von 12 Metern und einer maximalen Höhe von 18 Metern hat sie uns bei vielen Einsätzen erfolgreich unterstützt.

Ein Schritt in die Zukunft mit moderner Technik

Doch mit dem Voranschreiten der Technik und steigenden Reparatur- und Wartungskosten haben wir uns entschlossen, eine modernere Drehleiter anzuschaffen. Voller Freude können wir nun mitteilen, dass wir im Herbst 2023 die notwendigen Fördermittel erhalten haben, um diesen Schritt zu ermöglichen. Die Grundförderung für das Fahrzeug beträgt 463.000 EUR, und zusätzliche Fördermittel für die Sammelbeschaffung belaufen sich auf weitere 92.600 EUR. Trotz dieser bedeutenden Unterstützung belaufen sich die Eigenmittel der Stadt Pulsnitz aber immer noch auf über 400.000 Euro, was eine beachtliche finanzielle Belastung darstellt.

Sammelbeschaffung mit zwei anderen Wehren

In Zusammenarbeit mit zwei Feuerwehren aus dem Erzgebirgskreis haben wir uns für eine Sammelbeschaffung entschieden. Diese Kooperation ermöglicht es uns, Kosten zu sparen und gleichzeitig ein hochmodernes Fahrzeug zu erhalten. Die neue Drehleiter DL(A)K 23/12 übertrifft unsere bisherige Ausrüstung deutlich: Mit einer Rettungshöhe von beeindruckenden 30 Metern, die sich sogar auf 32 Meter ausreizen lässt, setzt sie neue Maßstäbe im Feuerwehrwesen der Stadt Pulsnitz und auch darüber hinaus.

Dank und Vorfreude aufs neue Fahrzeug

Die Investition in diese neue Drehleiter, die heutzutage fast eine Million Euro kostet, ist für unsere Kleinstadt auch trotz der großzügigen Fördermittel eine beachtliche Herausforderung. Wir sind daher besonders dankbar, dass der Stadtrat die Notwendigkeit dieser Anschaffung erkannt hat und sie unterstützt. Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Unterstützern herzlich bedanken und freuen uns bereits auf die beiden neuen Fahrzeuge, mit denen wir weiterhin die Sicherheit der Pulsnitzer Bürger und unserer Nachbarn gewährleisten können.