Einsatz #4814.12.21 - 15:45 Uhr

Bremse von Lkw schlägt funken und qualmt

Unsere Kameraden wurden heute gemeinsam mit der Feuerwehr Ohorn auf die Autobahn A4 zu einem Kleinbrand alarmiert. Gemeldet wurde eine funkende und qualmende Bremse an einem Lkw.

Der Lkw stand auf dem Standstreifen, Höhe der Autobahn-Anschlusstelle Burkau. Erste Löschversuche wurden bereits vom Kraftfahrer mit einem Pulverlöscher unternommen. Wir konnten an der hinteren Achse noch eine starke Wärmeentwicklung feststellen. Unter Kontrolle der Wärmebildkamera kühlten wir die Achse mit dem Schnellangriff.

Anschließend begleiteten wir den Lkw zusammen mit der Polizei bis zur nächsten Abfahrt auf dem Standstreifen. Hier führten wir eine Nachkontrolle durch, wo wir wieder gut 450 Grad an der Achse feststellen mussten. Nach dem erneuten kühlen wurde dem Fahrer durch die Polizei von einer Weiterfahrt dringend abgeraten. Für uns gab es an dieser Stelle kein weiteren Handlungsbedarf und wir konnten den Einsatz beenden.

Autobahn A4, Ohorn Richtung Burkau
Kleinbrand