Einsatz #4221.10.21 - 12:13 Uhr

Großschadenslage nach Unwetter

Aufgrund des Unwetters wurde am Donnerstag gegen 12:13 Uhr die ortsfeste Landfunkstelle Pulsnitz durch die Leitstelle alarmiert. Anschließend wurde sie durch uns sowie Vertreter der Nachbargemeinden hochgefahren. Unsere Aufgabe ist dabei die Koordinierung und Abarbeitung der Einsatzstellen im Einsatzgebiet im Falle einer Großschadenslage, um die Rettungsleitstelle zu entlasten. Dabei erhalten wir die Einsatzaufträge per Fax und weisen dann die Einsatzkräfte per Funk den Einsatzstellen zu.

Insgesamt galt es so ca. 26 Einsätze zu koordinieren. Diese erstreckten sich über die Ortschaften Pulsnitz, Oberlichtenau, Friedersdorf, Steina, Ohorn, Gersdorf, Reichenau, Reichenbach, Großnaundorf, Lichtenberg, Häslich und Mittelbach. Häufig mussten Straßen und Telefonleitungen von umgestürzten Bäumen oder abgebrochenen Ästen befreit werden. Der Bauhof Pulsnitz unterstützte uns mit seinem Hubsteiger, da sich unsere Drehleiter aktuell in der Wartung befindet. Für einen entwurzelten Baum im Park an der Grundschule Pulsnitz musste uns dann aber doch die Drehleiter aus Radeberg zur Hilfe kommen, da der Hubsteiger an seine Grenzen stieß. Gegen 19 Uhr waren dann alle Einsätze abgearbeitet.

Pulsnitz und Umgebung
Unwetter
Sirene u. Meldeempfänger
6 Stunden, 47 Minuten